Nachtarbeiten am Absperrdamm bis Mitte März 2023

In diesem Jahr laufen die Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Feldolling unvermindert weiter.

Derzeit wird der über 10 Meter hohe Absperrdamm auf einer Länge von ca. 500 Meter zwischen dem Auslassbauwerk an der Mangfall und dem Überleitungsbauwerk zum Leitzachunterwasserbecken abgedichtet.

Mit dem sogenannten „Mixed-im-Place-Verfahren“ wurden bereits Ende letzten Jahres die Betonierarbeiten im Dammkörper begonnen. Nach der Winterpause wurden die Arbeiten inzwischen wieder aufgenommen und sollen bis Ende März 2023 abgeschlossen werden.

Das WWA Rosenenheim möchte in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass bis dahin vorübergehend auch während der Dunkelheit Arbeiten an der Baustelle zu sehen sein werden und die Baustelle am Absperrdamm in der Nacht beleuchtet sein wird.

Die Arbeiten werden insbesondere im 24h-Betrieb durchgeführt, wenn es wegen der Witterung (Kälte) zu weiteren Unterbrechungen kommen muss, weil der Beton nicht abbinden kann. Durch die Nachtarbeit soll dann eine Bauzeitverzögerung wegen Kälteunterbrechungen kompensiert werden.